Verschiedene Polsterstoffe

Verschleiß? Der richtige Polsterstoff entscheidet

Scroll down

Der Lieblingssessel, die gemütliche Couch oder der Bürostuhl: Unsere Polstermöbel werden häufig stark beansprucht. Dabei entstehen Abnutzungsspuren meist schneller als erhofft. Der Grund: Die falsche Stoffauswahl. Wir erklären, welche Stoffe sich am besten eignen.

Bei der Wahl des richtigen Bezugsstoffes sollte unbedingt die Höhe der Beanspruchung eingeschätzt werden. Diese entscheidet, wie scheuerbeständig ein Stoff sein muss. Wird ein Möbelstück regelmäßig oder gar täglich genutzt, muss er Reibung und Gewicht standhalten, ohne, dass die Optik leidet.

Cord

Der Retro-Stoff erlebt derzeit ein Comeback. Denn: Die geriffelte Struktur strahlt ein besonderes Flair aus und macht Sofas und Sessel zu echten Hinguckern. Doch das Baumwoll-Synthetik-Gemisch ist nicht besonders belastbar, sodass es bereits nach kurzer Zeit erste unschöne Abnutzungserscheinungen entstehen.

Samt

Auch die glänzende Faser erlebte in den letzten Jahren einen regelrechten Boom. Vom Sofa über den Hocker bis hin zum Vorhang: Besonders bei jungen Leuten zieren immer mehr Einrichtungsgegenstände und Dekoelemente mit Samtbezug die Wohnung – häufig auch dauerhaft. Denn durch eine Mischung aus Baumwolle und Polyester ist Samt relativ robust.

Leinen

Besonders beliebt bei Freunden des skandinavischen Einrichtungsstils, spricht vieles für die Naturfaser. Atmungsaktiv, leicht und fusselfrei ist Leinen robuster als klassische Baumwolle.

(Kunst-)Leder

Leder kommt nie aus der Mode. Es hat sich über Jahrhunderte als strapazierfähig und langlebig erwiesen. Deshalb schwören auch heute noch viele bei der Wahl von Polstermöbeln auf das bewährte Material. Wer nicht so tief in die Tasche greifen möchte, greift häufig auf die Kunstvariante zurück. Doch mit einigen Nachteilen: Kunstleder ist deutlich kurzlebiger und löst sich je nach Qualität bereits nach wenigen Jahren regelrecht auf. Zudem sagt man ihm nach, dass man im Sommer deutlich schneller darauf schwitzt.

Als Polstermeister und Raumausstatter berät Michael Franke aus Berlin Sie zu Ihren Möglichkeiten hinsichtlich der richtigen Bezugsstoffe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert