Hund liegt auf Couch

Gemütlich und praktisch zugleich: Perfekte Stoffe bei haarigen Mitbewohnern

Scroll down

Hund, Katze und Co. bereichern das Leben. Gerne gesellen sich unsere besten Freunde zu uns: Nicht selten springt das Tier deshalb zu uns auf die Couch. Neben ungeliebten Flecken können mit der Zeit Risse oder Löcher entstehen. Deshalb sollten Haustierbesitzer bei der Wahl des Polsterstoffes nichts dem Zufall überlassen. Doch welche Stoffe eignen sich am besten?

Mikrofaser

Die beste Wahl treffen Tierliebhaber mit Mikrofaser. Der Stoff bietet gleich mehrere Vorteile: Zum einen lässt sich das feinporige Gewebe gut reinigen und zum anderen macht es kratzwütigen Katzen das Leben schwer. Deshalb geben sie in der Regel auf, bevor sie Schäden anrichten können. Gleichzeitig lassen sich ungeliebte Tierhaare ganz einfach mit der Fusselrolle oder dem Staubsauger entfernen. Zwei weitere Pluspunkte: Obwohl Mikrofaser im Vergleich zu einigen anderen Stoffen relativ günstig zu ergattern ist, überzeugt sie durch Gemütlichkeit – für Mensch und Tier.

Leder

Wer es schafft, seinem Haustier abzutrainieren, die Couch zu erklimmen, kann sich ebenfalls für Leder entscheiden. Der Vorteil: Leder nimmt keine Gerüche auf. Während der Geruch von Haustieren in andere Polsterstoffe eindringt und sich dort festsetzt, besitzt Leder eine glatte Oberfläche, die sich kinderleicht reinigen lässt. Allerdings können Krallen vor allem im Glattleder unschöne Spuren hinterlassen.

Der Trick zum Wunsch-Polster

Die meisten Haustiere lassen sich leicht ablenken. Schaffen Sie einen Anreiz, die Kratzlust an anderen Dingen auszulassen. So können Kratzbäume oder anderes Spielzeug schnell viel Interessanter werden, als das neue Sofa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert